Dienstag, 23. November 2010

Was ganz anderes zum Hören...

Zur Einstimmung auf das bevorstehende Fest der Liebe haben wir uns endlich mal zwei andere CDs gegönnt zu unseren "lieblichen"Knabenchören und ich höre seit heute mittag Weihnachtslieder:-)

Max Raabe und das Palastorchester: Vom Himmel hoch da komm ich her


16 althergebrachte Weihnachtslieder mal ganz anders, anderes Tempo, andere Betonung. Wirklich ausgesprochen schön und anhörenswert. Okay, es gibt die CD schon länger, aber bis sich das hierher hinter die sieben Berge durchspricht..... Wer mag, kann beim großen Onlineversandhaus reinhören;-)





Und dann gabs noch
Max Raabe und viele andere Künstler: Fröhliche Weihnacht überall

Mit 18 Weihnachtsliedern auf eine Reise rund um den Globus gehen: Lasst uns froh und munter sein mit Ivan Rebroff russisch angehaucht (aber überhaupt nicht kitschig!), Oh du fröhliche, o du selige mit türkischem Musikanklang, Rudolph, das Rentier á la India - man muss sich schon reinhören, zum Berieseln ist es nix, denn der manchmal abgeänderte Text lässt aufhorchen, der Musikrythmus ist ein ganz anderer und beim ersten Hören ist es immer spannend, bei den ersten Klängen das Lied zu erraten. Ich fands spaßig und mag sie, aber die Geschmäcker sind ja unterschiedlich *grins*

Sonntag, 21. November 2010

Etwas gelesen

Dieses Mal keine Empfehlung! Ihr sollt auch teilhaben an den Flops, dachte ich mir.

Hochgelobt, überall erwähnt, als lesenswert bezeichnet wird Phil Rickmans Reihe um Merrily Watkins, eine alleinerziehende, verwitwete und Kette rauchende sowie häufig fluchende anglikanische junge Pfarrerin, die Morde mit einem Schuss Übersinnlichem aufklärt.
Tausende von Briten können nicht irren - oder?
Gelesen habe ich den ersten Band der Reihe

Frucht der Sünde von Phil Rickman
Apfelbäume bestimmen in Ledwardine, einem kleinen Städtchen im Westen Englands, nicht nur das Dorfbild in Form einer altehrwürdigen Streuobstwiese unmittelbar hinter der Kirche, sondern prägen auch sonst Leben und Geschichte des Ortes. In dieses vermeintliche Postkartenidyll zieht die junge Merrily Watkins gemeinsam mit ihrer pubertierenden Tochter, um eine Stelle als Pfarramtsvertreterin anzutreten. Sie hatte mit Widerstand gerechnet, weil sie als weiblicher »Pfarrer« so ganz und gar nicht in das Weltbild der traditionsbewussten Bevölkerung passt, doch das was sie vorfindet, sprengt alle Befürchtungen und Versagensängste. Noch vor ihrem offiziellen Amtsantritt kommt es bei einer nächtlichen Feier auf der Streuobstwiese zu einem bizarren Todesfall, der den Auftakt zu einer Reihe mysteriöser Vorfälle bildet. Merrily, die schon seit dem Tod ihres Mannes Alpträume plagen, wird nach dem Einzug in das alte Pfarrhaus von regelrechten Visionen heimgesucht und ihre Tochter beginnt scheinbar übersinnliche Fähigkeiten zu entwickeln. Alle düsteren Zeichen und Vorahnungen scheinen sich zu bestätigen, als plötzlich ein Mädchen aus dem Dorf spurlos verschwindet.

Ich hab mich gut unterhalten gefühlt beim Lesen, der Fall war gut aufgebaut, nicht zu abgedreht, das Übersinnliche hielt sich noch in Grenzen, aber es hat mich nun nicht so mitgerissen, dass ich die anderen auch alle lesen möchte. Vor allem deswegen nicht, weil ich beim Stöbern mitbekommen habe, dass das Übersinnliche nun etwas stärker werden soll, da Marrily Watkins nun als Exorzistin in ihrer Diozöse bestellt wird.
Och nee, lest man ohne mich.... ich bin eher der Fan von Häkelkrimis.

Bißchen was habe ich doch geschafft :-)

Beim Lesen der Blogs habe ich immer gedacht: "Tassenteppiche - wer braucht schon so was? Ist doch eine echt d... Idee!"

Brauchen tue ich sie immer noch nicht, aber ich habe jetzt welche;-) und verschenkt habe ich auch schon einige.



Was ich grade mache.....

Wer glaubt, ich halte schon Winterschlaf, der irrt sich aber gründlich!!!
Ich hatte das Vergnügen, Ende Oktober ein Wochenende mit 20 Frauen und ihrem wichtigsten Accessoire verbringen zu dürfen und letztes Wochenende durfte ich das wieder machen;-)

Aber schaffen tue ich da eigentlich nie was. Anscheinend hemmt mich die Produktivität der anderen..... ich pack immer nur UFOs aus, guck sie an, schiebe hin, schiebe her und pack sie wieder ein. Ich nehme immer viele Ideen mit nach Hause, aber ob ich die jemals umsetze........

Eine Erklärung habe ich auch gefunden: Meine Stoffe sind nicht ordentlich genug sortiert, das hemmt mich;-)

Also sah es letztes Wochenende dann so bei mir aus:
Alles ausgeräumt, umgeräumt, weggeräumt, Vergessenes entdeckt, aussortiert, gefaltet, gestapelt,
in schöne neue Kästen verpackt, gestreichelt - eingeräumt.


Und dieses sind jetzt die Schubladen mit meinen Lieblingsstoffen
Es gibt noch sooo vieles ordentlich wegzuräumen....zuviel Platz ist auch nicht gut....dann gibts auch zuviel von allem anderen......

Was macht Ihr eigentlich mit den Stoffen, von denen Ihr ganz genau wisst, dass Ihr sie in Zukunft genau so wenig brauchen werdet wie in den letzten 4-5 Jahren?