Sonntag, 15. Mai 2011

Grade zu Ende gehört

David Baldacci: Die Jäger

Der von mir heiß ersehnte 4. Teil um den Camel-Club.

Der Hauptteil der Handlung spielt in Divine, einer schmucken Kleinstadt mitten in Virginia, deren Bewohner vom Kohleabbau leben. Dorthin verschlägt es Oliver Stone auf seiner Flucht, nachdem er zwei hochrangige Regierungsbeamte, die ihm vor vielen Jahren äußerst übel mitgespielt hatten, erschossen hat. Ihm auf den Fersen ist Special Agent Joe Knox, ein Mann mit Prinzipien und Ehrgefühl, der den Auftrag hat, Stone aufzuspüren.

Das möchten die Mitglieder des Camel Club natürlich mit allen Mitteln verhindern und heften sich an die Fernsen des Special Agents, um Oliver helfend zur Seite zu stehen. Der ist inzwischen in der ach so ruhigen Kleinstadt in eine merkwürdige Geschichte gestolpert und steckt mitten in einer riesigen und gefährlichen Zwickmühle.....

Die Reihe sollte unbedingt der Reihe nach gehört werden:
Die Wächter, Die Sammler, Die Spieler.

Sonntag, 1. Mai 2011

Ausstellungsbesuche in den Niederlanden

4 Ausstellungen habe ich von denen, die auf und an unserem Weg lagen, angeschaut.
Alle schön, alle ganz unterschiedlich.

Die erste war die kleine, aber sehr feine Ausstellung in Harderwijk im Natur- und Milieucentrum "De Hortus" von Elly van Steenbek und ihrem Mann. Nachdem wir uns den Weg über die Baustelle genau im Hof und vorm Eingang gesucht hatten, wurden wir von Nistkästen und Vogelhäusern begrüßt. Nee, natürlich war auch eine ganz freundliche und hilfsbereite Dame da, die uns den Raum mit der Ausstellung zeigte.

10 Quilts hingen dort, begleitet von scharfen, klaren Naturfotografien von heimischen Vögeln und etwas Landschaft. Eine schöne Ergänzung zu den wirklich wunderbaren Quilts. Meine Bilder sind leider nicht so ganz gut geworden, aber sie sind ausreichend, um einen Eindruck zu vermitteln.




Als nächstes fuhren wir in Spakenburg beim Klederdrachtmuseum vor und wurden auch dort von zwei älteren Damen aufs Freundlichste empfangen. Bevor wir uns die Quilts anschauen durften, wurden wir durch den großen Saal geführt mit vielen, vielen Puppen, gekleidet in Trachten der verschiedenen Jahre. Zu jeder Tracht bekamen wir eine Erläuterung - auf niederländisch:-) Natürlich haben wir noch nicht mal die Hälfte verstanden, obwohl Werner hinterher behauptete, er hätte fast alles verstanden und mir dann Kostproben seines Sprachverständnisses gab (Ja, die kleinen dreisprachigen Schildchen hatte ich wohl auch gelesen*grins*).
Die wunderschöne Quiltausstellung, die auf der Homepage erwähnt wird, hängt in einem kleinen Raum zwischen Vitrinen mit Trachtzubehör und ist überwiegend aus den Kleiderstoffen genäht. Wer traditionelle Quilts in gedeckten Farben mag, kommt hier voll auf seine Kosten;-)
Im Foyer stehen dann etliche Tische mit Stoffen. Es sind alles authentische Kleiderstoffe, auch entsprechend alt, also wirklich original. Für Liebhaber solcher Stoffe ein Eldorado! Ich hab mir auch etwas mitgenommen. Mal schauen, ob und was draus wird. Hier habe ich keine Fotos gemacht, wir standen unter permanenter Beobachtung;-)

Toll fand ich, dass uns auf unserem Weg vom Parkplatz zum Museum drei Frauen in Tracht begegnet sind und es waren noch nicht einmal welche der älteren Generation, sondern eher Mittelalter. Die Museumsdame erzählte davon, dass auch aktuell viele diese Tracht tragen würden und siehe da: Draußen liefen sie!


In Harlem gabs in einem Sorgcentrum eine Ausstellung der örtlichen Patchworkgruppe. Dank unserer ungeheuren Sprachbegabung hat die Dame an der Information auch verstanden, was wir wollten und so konnte sie uns den korrekten Weg durch das Flurwirrwarr weisen.
Die Patcherinnen haben überwiegend traditionell gearbeitet, viele schöne Arbeiten hingen dort an den Wänden.
Dieser witzige Krawattenquilt fiel uns besonders auf.





Auf dem Rückweg, am vorletzten Tag eines tollen Urlaubs, wurde in Veendam im Veenkolonialmuseum Station gemacht. Hier hängt die Ausstellung der Gruppe "Meerart" mit dem Thema " .... und sie fuhren übers Meer"


Um es kurz zu sagen: Toll! Wenn Ihr die Möglichkeit haben solltet, diese Ausstellung anzusehen, tut es! Eine kleine Ahnung davon gibt es vielleicht durch meine Fotos, die aber den Werken nicht gerecht werden.


Die Bilder im Katalog sind dieses Mal scharf geworden und es ist eine wirklich scöne Aufmachung.


Diese doch sehr verschiedenen Ausstellungen waren die perfekte Ergänzung für einen schönen Urlaub mit supertollem Wetter in schöner Landschaft!