Donnerstag, 24. November 2011

12 CDS Hörgenuß.....

....die habe ich mir jetzt nach und nach genießerisch angehört :-)

Rebecca Gablé: Der dunkle Thron

Nach dem Tod seines Vaters, der Opfer einer politischen Intrige wurde, erbt der 14jährige Nick of Waringham eine heruntergekommene Baronie, muss sie verteidigen gegen eine raffgierige Stiefmutter und deren Verwandtschaft.  Leider hat er auch den Groll des Königs Henry VIII geerbt, der sich noch verhärtet, weil Nick Partei ergreift für die Königin Katharina und gegen Henrys Scheidung von ihr. Bald sind die Papisten, unter ihnen die isolierte Tochter Henrys, Prinzessin Mary, ihres Lebens nicht mehr sicher.Doch die Engländer halten weiter an "ihrer" Prinzessin Mary fest und Nick schmiedet einen waghalsigen Plan, um die Prinzessin vor ihrem größten Feind zu schützen: Ihrem eigenen Vater und dessen Berater/Günstlinge.

913 Minuten verteilt auf 12 CDs - und kein bißchen langweilig.
Detlef Bierstedt liest wieder so gut und ohne eigene Interpretation, dass das Kopfkino richtig durchstarten kann. 


Die ersten drei Teile waren zeitlich viel dichter beieinander und handelten von Robin of Waringham in "Das Lächeln der Fortuna", dessen jüngster Sohn John war die Hauptfigur in "Die Hüter der Rose" und dessen jüngster Sohn Julian tummelte sich in "Das Spiel der Könige". Nick ist nun aber nicht aus der unmittelbar folgenden Generation, sondern er ist erst der Urenkel von Julian. Da liegt also schon das eine oder andere Jahr dazwischen.

Freitag, 11. November 2011

Das muss ich mit Euch teilen :-)

Eben im großen Blogland gesehen - wir sind ja nicht alle auf den gleichen Blogs unterwegs, darum zeige ich es Euch hier auch: Gestrickte Weihnachtskugeln (*gaaaanzbreitgrins*)

Kommentar meines Ehegespons, der ja schon viel von mir gewohnt ist: Was Du Dir alles anguckst!

Ja, aber das ist doch toll - besonders das Drumrum (diese Hühner-toll!!!!). Und nein, ich fange immer noch nicht an zu stricken :-))))

Sonntag, 6. November 2011

Jahresprojekt 2011/2012

Ich hatte vor längerer Zeit ja schon mal über die 5 "verrückten" Frauen berichtet, die sich 1x im Jahr für ein Wochenende treffen, um etwas Stoffiges auszuprobieren.
Jedes Jahr stellen wir uns eine Aufgabe. Dieses Mal wollen wir ein Thema/Gedicht/Geschichte/Märchen/Begriff stofflich umsetzen. Jede legt für sich ihr Thema fest, gibt die Größe des zu erarbeitenden Teils vor, arbeitet vielleicht auch schon ein Teil, um die Rahmenbedingungen festzulegen und alle zwei Monate wird weitergeschickt, damit wir dann im nächsten Sommer gemeinsam die Ergebnisse bewundern können.

Ich habe es gerne, wenn die Arbeit dann nach Erhalt so gut wie fertig ist, weil die Einzelteile bei mir sonst herumfliegen und es endlos dauert, bis ich wieder Lust habe, mich an die Endarbeiten zu begeben. Darum habe ich dieses Mal so weit wie möglich vorgearbeitet.
Ich wollte gerne ein Gedicht verstofflicht sehen (scharfe Formulierung *grins*), etwas das von Natur, Wald, Blumen, Teich oder See handelt. Bei meinem Herumstreifen bin ich über Bert Brechts "Der Blumengarten" gestolpert und "zack": Das ist es! :-)
[Ich werds hier nicht aufschreiben, weil es, glaube ich, noch urheberrechtlich geschützt ist und so nur zu privaten Zwecken genutzt werden darf.]

Als Form habe ich mir ein Hexagon aus 6 Einzelteilen ausgeguckt, dass zu einem Dreieckbuch zusammengeklappt werden kann. Neee, auf die schlaue Idee bin ich nicht selber gekommen. Die hatte Christiane Kühr und sie wurde veröffentlicht in "Textile Bücher" von Jutta Erner und Christa Rolf im OZ Verlag. Danke, Christiane für die geniale Idee!


Die Vorderseiten der 6 Hexagone habe ich fertig gestellt:
Eine Titel- und Rückseite für das Hexagonbuch und die Rückseiten der restlichen 4 Hexagone.
[Wundert Euch nicht über die hellen Streifen auf dem einen Hexagon. Da stehen die Namen der Mädels drauf und die müssen ja hier nicht durchs Netz tanzen. Wer uns kennt, weiß sowieso, wers ist;-) ]


Dann kamen noch die Rückseiten der Titel- und Rückseite (so viele Rückseiten - verwirrend!!!) dran. Damit hoffe ich, klare Vorgaben für die Ausgestaltung der noch weißen Hexagons (e?) gegeben zu haben. Obs auch alle verstehn??? [Na, liebe S., wie siehts aus? Verstanden?]



Die Vorderseiten müssen nun die 4 Mädels fertigmachen, so dass sie zum Schluss einen Teich mittig umgeben von Blumenbeeten und dunkelm Tann ergeben.

Okay, schriftliches Beschreiben einer kreativen Aufgabe ist nicht grade meine Stärke, aber vielleicht haben die Fotos ja geholfen, mich zu verstehen.
Und wenn nicht: Nächsten Sommer gibts dann ein Bild vom fertigen Stück:-) Und das wird bestimmt ganz toll, so wie ich die Mädels kenne. Ich freue mich jetzt schon drauf!!!!!

Donnerstag, 3. November 2011

Was lange währt....

...wird endlich ein Tischläufer!

Ich bin mir nicht mehr sicher, vor wieviel Jahren ich unbedingt diese Weihnachtswichtel haben musste, um sofort etwas für den weihnachtlichen Tisch zu nähen. Sind es drei oder schon vier oder etwas schon 5 Jahre her?
Jetzt fielen sie mir wieder in die Hände, ich hab mich gleich drangemacht und hier seht Ihr das ErgebnisEs gefällt mir richtig gut und ich bin so stolz, dass die Ecken der Quadrate fast immer genau aufeinandertreffen. Ich bin ja sonst eher die "kreative" Näherin und habe es nicht so mit dem korrekten Nähen, ich bastel mir vieles passend;-)