Montag, 30. Mai 2016

Mein neues Nicht - UFO :-) Teil 1


Ja, ich kanns wirklich nicht lassen..... Zusätzlich zum UFO des Monats fange ich noch ein Top an...

Dieses ist die Stoffauswahl. Sehr dezent, nicht wahr? Naja, Debbie Mum Farben kann jede/r :-)


Ein erstes Probeteilchen habe ich schon genäht, denn die Maße musste ich anpassen. Meine vorhandenen Lineale haben die Größe aus dem Beispiel nicht hergegeben. 
Welches Muster ich denn nun nähen möchte? Nee, das verrate ich noch nicht....Überraschung!

Nur soviel schon mal: Ich benötige 40 Stücke, um einen Musterblock zu nähen. Und 8 Blöcke werden es für eine Decke. Großes Muster? Och nööö......

Samstag, 28. Mai 2016

Mai UFO fertig

Erinnert Ihr Euch? Hier hatte ich Euch mein Vorhaben für diesen Monat vorgestellt. Das Mittelteil musste noch etwas verlängert und ein wenig breiter werden, damit es ein gebrauchsfähiges Deckenmass bekam.
Nach einigem Probieren bin ich wieder bei Dreiecken hängen geblieben wie auch schon beim ALS. Aber sie passen am Besten hierzu finde ich.



Hier ist nur das Top zu sehen gleich nach der Fertigstellung.
Es ist einfach zu leicht und tanzt im Wind - schlecht fürs Foto.


So, fertig gequiltet ist es auch schon :-)

Und auch hier mal wieder keine Fleecedecke als Rückseite. Irgendwie bin ich davon ab zur Zeit, nachdem sich beim ZickZackfassett die Fleecedecke das erste Mal als elastischer als gewohnt entpuppte. Ich habe bisher noch keine gefunden, die mir in ihrer "Nichtelastität" zusagte.
Nun kann endlich der schon lange gehortete Vliesvorrat veringert werden. Für drei Quilts reicht er noch ;-)

Jetzt noch das Binding..... das mache ich hier mit extrabreitem, fertig gekauftem Schrägband.
Mal schauen, wie es klappt.....




Jetzt wirds aber Zeit, das beim UFO-Challenge wieder ein "echtes" UFO aus der Kiste dran kommt und nicht immer "neue" Tops fertig genäht, gequiltet werden. Denn sonst kann ich noch einige Jahre beim UFO-Challenge mitmachen :-)
Aber psssst: Ich hab schon wieder eine neue Idee und auch schon wieder mit dem Zuschneiden begonnen. Was kann ich bloß gegen diesen Zwang tun??????

Dienstag, 24. Mai 2016

Antjes Liesel Sampler - nun mit Binding

Was lange währt, wird endlich gut.......

Ich freu mich wie Bolle, dass ich diesen überwiegend handgenähten Quilt nun auch fertig habe.


Noch ein schöner in diesem Jahr :-) 

Donnerstag, 19. Mai 2016

Simply woven im Garten

Noch ist das Top nicht gequiltet, ich warte noch auf den Rückseitenstoff.





Aber ich habe heute mal versucht, das Top im Garten zu fotografieren, damit es mal ein Foto gibt, auf dem es als Ganzes gut zu sehen ist.

Was meint Ihr? Hats geklappt?

Ohne Wind wärs einfacher gewesen ;-)



Montag, 16. Mai 2016

Heute bei der Post

Da stehe ich in der Schlange, vor mir ein älterer Herr. Der lässt sich erst mal alle Marken zeigen und sucht sich dann ein paar schöne bunte aus. Unter anderem auch "welche für Geburtstagspost".

Na, da hab ich doch lange Ohren bekommen.....Marken für Geburtstagspost?

Als ich dran war, hab ich gleich gefragt, was das denn für Mark seien.
Und was soll ich sagen? Schöne sinds!


Gibt sogar zwei verschiedene Sorten, ich hab mich für die Blumen entschieden.
Den Geburtstagsstrauß bekommt man so schlecht in den Umschlag, darum kleb ich ihn jetzt draußen drauf :-)

Freitag, 13. Mai 2016

Antjes Lieselsampler endlich gequiltet

Das Top habe ich schon als fertiges UFO von Januar gezeigt. Ich bin zwischenzeitlich noch mal dran gegangen und habe aufgetrennt. Er war mir einfach zu lang - über 2 m, wo sollen wir den denn hinziehen??? Die zweite Reihe Dreiecke wurde rausgetrennt, alles wieder zusammengesetzt und nun hat er 1,85 - das ist schon eher die Länge, die wir hier so brauchen.

Und jetzt hab ich angefangen, es mit der Grand Quilter auf dem Ispira-Rahmen zu quilten.

Erst mal ordentlich aufspannen, das dauert auch schon.

Als erstes den Rückseitenstoff oben und unten feststecken.
Den Stoff habe ich von der lieben K***, sie hat im Zweiten Markt einen ganzen Ballen davon gekauft. Ist wohl ein Gardinenstoff von Interlübke, fasst sich gut an und lässt sich gut quilten. Es ist ein ganz schönes warmes Gelb.... hat was von 70er Jahre, oder?












 Nun wird das Top mit der Unterkante an der mittleren Rolle befestigt und aufgerollt.

















 Als Nächstes kommt das Vlies dran, es wird unter der mittleren Rolle durchgeführt und oben an der Kante vom Rückseitenstoff mit festgesteckt, vorne hängt es lose runter. Jetzt noch das Top etwas abrollen und oben an Rückseite und Vlies feststecken.

 Beim Quilten muss ich nur drauf achten, dass das Vlies keine Falten wirft und grade zwischen Ober- und Unterstoff liegen bleibt.
Dieses Mal kommt ja keine Fleecedeckenrückseite als Rückseite zum Einsatz, darum nehme ich wieder mein Lieblingsvlies Polydown. Das ist recht dünn, schön weich, lässt sich gut verarbeiten, kommt nicht durch und ist trotz der geringen Stärke kuschelig warm.

Alles schön spannen, nicht zu sehr, es muss sich noch leicht eindrücken lassen.
Das Ganze hat jetzt schon 45 Minuten gedauert, aber Heften wäre auch nicht schneller.

Nach 1,5 Stunden ist er fertig gequiltet mit einem großen Mäandermuster.
Ich mag die enggequiltetetn Tops nicht, sie sind mit zu steif, darum gibt's bei mir immer großzügige Quiltmuster.

 

Und so sieht er nun aus 

 
Zum Abschluß gibts noch ein grünes Binding und dann ist er endlich fertig.

Mittwoch, 11. Mai 2016

Um es mal mit Kontantin Wecker zu sagen....

Heute durch Zufall nach langer, langer Zeit wieder drüber gestolpert.
Und leider aktuell wie nie.......

SAGE NEIN! von Konstantin Wecker

Wenn sie jetzt ganz unverhohlen
Wieder Nazi-Lieder johlen,
Über Juden Witze machen,
Über Menschenrechte lachen,
Wenn sie dann in lauten Tönen
Saufend ihrer Dummheit frönen,
Denn am Deutschen hinterm Tresen
Muss nun mal die Welt genesen,
Dann steh auf und misch dich ein:
Sage nein!

Meistens rückt dann ein Herr Wichtig
Die Geschichte wieder richtig,
Faselt von der Auschwitzlüge,
Leider kennt man's zur Genüge -
Mach dich stark und misch dich ein,
Zeig es diesem dummen Schwein:
Sage nein!

Ob als Penner oder Sänger,
Banker oder Müßiggänger,
Ob als Priester oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
Ob du sechs bist oder hundert,
Sei nicht nur erschreckt, verwundert,
Tobe, zürne, misch dich ein:
Sage nein!

Und wenn aufgeblasene Herren
Dir galant den Weg versperren
Ihre Blicke unter Lallen
Nur in Deinen Ausschnitt fallen.
Wenn sie prahlen von der Alten,
Die sie sich zu Hause halten,
Denn das Weib ist nur 'was wert
Wie dereinst an Heim und Herd,
Tritt nicht ein in den Verein,
Sage nein!

Und wenn sie in deiner Schule
Plötzlich lästern über Schwule,
Schwarze Kinder spüren lassen,
Wie sie andre Rassen hassen,
Lehrer, anstatt auszusterben,
Deutschland wieder braun verfärben,
Hab dann keine Angst zu schrein:
Sage nein!

Ob als Penner oder Sänger,
Bänker oder Müßiggänger,
Ob als Priester oder Lehrer,
Hausfrau oder Straßenkehrer,
Ob du sechs bist oder hundert,
Sei nicht nur erschreckt, verwundert,
Tobe, zürne, misch dich ein:
Sage nein!

Schön wäre es, wenn viele viele Menschen diese Haltung verinnerlichen und dementsprechend handeln würden .

Sonntag, 8. Mai 2016

Mai UFO 2016


Diesen Monat wird das am Nähwochenende angefangene Top fertig gestellt.
So siehts jetzt zu Beginn des Monats aus, hatte ich aber schon irgendwo gezeigt, oder?



Es ist nur 1,40 lang und 1,15 breit, es muss also noch wachsen.
Von den Stoffen ist nicht wirklich mehr viel über, hier ein Streifen, da ein Streifen und ein paar Reste von den Tunneln vom Dreiecke schneiden.
Vom Hintergrund hab ich noch.

Na, mal sehen..... Zwei, drei Ideen hab ich schon.

Donnerstag, 5. Mai 2016

Ein bißchen Stoff muss sein......

Ich war schon soooo fleißig dieses Jahr und habe etliches vom "alten" Stoff verbraucht, da musste Nachschub her.
Nicht dass die Gefahr bestand, dass mir Stoff ausgehen würde;-) ich könnte noch ohne in Nöte zu kommen etliche Quilts nähen.
Es geht erschreckend wenig Stoff dabei drauf.....
Ich hätte ja gerne mal ein Muster, bei dem viel verbraucht wird. Habt Ihr nen Tipp?






Nix von namhaften DesignerInnen oder aus den aktuellsten Kollektionen......nö, ganz schlichte Blümchen.....davon aber ne Menge!!!!



Frau gönnt sich ja sonst nix .....

Montag, 2. Mai 2016

UFO April 2016





Diesen Monat wars ganz einfach:

Die Blöcke des Simply Woven zusammennähen, also das Top fertig stellen.

Quilten wär noch der Bonus gewesen, aber das war diesen Monat nicht drin.
Er liegt jetzt erst mal auf dem Stapel der fertigen Tops.....

Mit den Bildern bin ich nie zufrieden. Unser Haus ist nicht grade klein, aber eine große zusammen-hängende Fläche haben wir nicht, älteres Haus eben.
Und darum gibts immer solche Fotos. Irgendwann bei einer Schönwetterperiode muss ich mal mit allen Werken der letzten Zeit draußen eine Fotosession machen.