Montag, 28. März 2011

Deutscher Krimi gefällig?

Leider, leider lebe ich ja im Hügelland, bin aber tief im Herzen ein Küstenmensch und darum lese ich gaaaanz gerne Krimis, die in Norddeutschland an der Küste spielen.
Vor längerer Zeit hatte ich für mich eine Autorin entdeckt, von der ich mittlerweile schon den 4. Teil einer Serie um Tom Meissner, seiner Lebensgefährtin Marlene und Kommissar Thamsen gelesen habe.

Sandra Dünschede: Todeswatt
Auf der Insel Pellworm wird eine Leiche an den Strand gespült. Beim Toten handelt es sich um den Anlageberater Arne Lorenzen, der andere schlecht beraten, aber sich gut die Taschen gefüllt hat. So liegt es natürlich nahe, den Täter im Kundenkreis des Bankers zu suchen. Viele Menschen hatte er um ihre Ersparnisse gebracht und der Spediteur Sönke Matthiesen ist einer davon. Er steht aufgrund von Arne Lorenzens Anlagetipps kurz vor der Insolvenz. Die Firma, die er von seinem Vater geerbt hat und die er Stück für Stück erweitert hatte, kann den Verlust der riesigen Summe nicht verkraften, die Matthiesen an Lorenzen gegeben hatte.
Es tauchen nach und nach noch andere Verdächtige auf und das alles spielt im schönen Nordfriesland:-)
Sandra Dünschede schafft es auch in diesem Krimi, die Landschaft aktiv zu beschreiben. Sie ist nicht nur Kulissse, sondern macht einen Großteil der Atmosphäre aus. Die lebendigen Personenbeschreibungen tun ihren Teil dazu, diesen Krimi genauso lesenswert zu machen wir die drei Teile dieser Reihe vor ihm.
Wer sich chronologisch durchlesen möchte: Deichgrab, Nordmoor, Friesenrache, Todeswatt.
Ich kann alle empehlen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen