Montag, 15. Dezember 2008

Lesen geht immer!

Und gelesen habe ich wieder ganz viele schöne Bücher, hier 2 davon:

Ann Granger: Denn mit Morden spielt man nicht
Fran Varady ist nicht gerade darauf versessen, dem Clubbesitzer Mickey Allerton bei der Suche nach Lisa zu helfen, einer getürmten Tänzerin. Doch da Mickey Frans Hund Bonnie als Geisel nimmt, bis der Auftrag erledigt ist, bleibt ihr keine große Wahl. Rasch findet sie Lisa, und die beiden Frauen vereinbaren ein Treffen. Fran erscheint früher als verabredet am Treffpunkt - und entdeckt eine Leiche im Fluss. Es ist Ivo, einer von Mickeys fiesesten Rausschmeißern.

Wer von Ann Granger die Mitchell-und Markby-Reihe gelesen hat, wird hier vielleicht etwas enttäuscht sein, denn in den Storys um Fran Varady baut sich die Spannung nicht so stark auf, aber es sind ganz nette "Häkel"-Krimis (das Blut spritzt nicht aus den Seiten, die Fingernägel sind nicht knabbergefährdet) für das Sofa am Sonntagnachmittag.
Dieses hier ist der 6. Fall und ich habe ihn in einem Riesenpaket mit (Leih)Büchern geschickt bekommen, um an den Weihnachtsfeiertagen eine schöne Lesestoffauswahl zu haben.

Bookcrosser sind einfach nur nette Menschen - danke Ikopiko und eochaine!

Und dann gabs noch

Rita Mae Brown: Die Katze lässt das Mausen nicht
Das idyllische Städtchen Crozet, Virginia, hat sich mächtig rausgeputzt. Der Frühling steht vor der Tür und damit auch die alljährliche Parade durch die Stadt. Doch aus der großen Vorfreude auf ein schönes und friedliches Fest wird schon bald blankes Entsetzen. Ein skrupelloser Mörder zieht seine blutige Spur durch das kleine Städtchen. Drei Männer fallen ihm innerhalb kurzer Zeit zum Opfer. Das ist eindeutig ein Fall für Mrs. Murphy, die graue Tigerkatze, und ihre "Mom", die Posthalterin Mary Haristeen, genannt Harry. Mit ihrer geballten kriminalistischen Erfahrung sollte es eigentlich ein Kinderspiel sein, den Schuldigen zu finden. Doch dieses Mal scheint die Sache vertrackter als gedacht, und Mrs. Murphy muss ihren ganzen Katzenspürsinn aufbringen, um Licht ins Dunkel zu bringen -- und um Harry davor zu bewahren, das nächste Opfer des Killers zu werden.

Meine absolute Favoritin ist Rita Mae Brown mit allen ihren Büchern, auch oder besser gerade ihre frühesten Werke wie "Jacke wie Hose", "Wie Du mir, so ich Dir", aber eben auch ihre Krimis um Harry und ihre tierischen Lebensgefährten. Für mich absolut empfehlenswert!!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen