Samstag, 29. November 2008

Schnee, Schnee, Schneemänner!




Nun wirds aber Zeit für ein bißchen Adventsdeko!


Endlich kann ich guten Gewissens meine allerliebsten Freunde, die "verrückten" Schneemänner" wieder aufhängen. Sie sind vor einigen Jahren aus einem Crazytausch entstanden und mir gefallen sie immer noch sehr gut.

Na, wer findet seinen Schneemann wieder? Wir sind ja eigentlich fast alle in der Blogwelt unterwegs....

Gelesen wurde auch....

Und zwar reichlich. Hier nur eins von den vielen verschlungenen:

Rita Hampp: Mord im Grandhotel

Nach "Die Leiche im Paradies" und Tod auf der Rennbahn" ist Mord im Grandhotel" der dritte Krimi von Rita Hampp und genauso spannend und unterhaltsam wie die beiden davor.

Hier ein bißchen was zum Inhalt:

Es ist der dritte Krimi aus der Serie mit dem in Deutschland fast schon etablierten Baden-Baden Trio, bestehend aus der Journalistin Lea Weidenbach, dem Kriminalbeamten Maximilian Gottlieb und der reizenden älteren Marie-Luise Campenhausen. Diesmal ist Marie-Luise Campenhausen selbst betroffen. Ihr Neffe, der Bauunternehmer Raphael Wittemann ertrinkt im Pool von Brenner's Park-Hotel. Die Ärzte erkennen auf einen natürlichen Herztod, aber Marie-Luise Campenhausen, die sich hinter Miss Marple keinesfalls verstecken muss, sagt klipp und klar: Es war Mord".

Weihnachten steht vor der Tür

In der letzten Woche habe ich endlich mal wieder etwas Zeit über gehabt und habe 4 Dosen gemacht. Noch einige leckere Kleinigkeiten hinein und fertig ist das ideale kleine Geschenk!Diese Dosen kommen in einen ganz speziellen Adventskalender - na, hoffentlich hat jetzt keine der Betreffenden hier durchs Schlüsselloch geschaut ;-)

Sonntag, 16. November 2008



Dank Manuela von Kralingswelt habe ich das Muster für meinen nächsten quietschebunten Quilt gefunden :-)
Sie hat einen Link zu Old Red Barn auf ihrer Seite und dort fand ich dieses Foto:

Außer meinen Lieblingsfarben vom "Disappeared Nine-Patch" weiter unten liebe ich quietschebunte Farben in wilden Mustern. Davon habe ich das eine oder andere Stöffchen und werde sicher noch 1,2, 3 Quilts daraus nähen.....
Einer davon wird dieses Muster haben - hach, ich könnte gleich loslegen, aber erst mal werde ich heute meine Lieblingsfarbenstreifen zusammensetzen - auf gehts!

Montag, 10. November 2008

Und auch etwas gelesen....

Gelesen habe ich viel - wie gewohnt :-)

Viel Schnulziges und gaaaanz Leichtes gegen den Alltagsstress :-) - aber auch einen Krimi:

Jan Seghers: Die Braut im Schnee
Eigentlich sollte der 12. November ein fröhlicher Tag für Kriminalkommissar Robert Marthaler werden, denn nach drei Jahren soll Tereza aus Madrid nach Frankfurt zurückkehren. Am Nachmittag will er sie am Flughafen abholen. Aber gleich morgens wird er an einen Tatort gerufen. Eine junge Frau ist ermordet worden. Der Anblick ihrer Leiche macht es offensichtlich: auf dem Weg zum Tod ist sie durch ein Martyrium gegangen. Marthaler und seine Kollegen sind fassungslos. Und sie ahnen, hier kommen sie mit der üblichen Ermittlungsroutine nicht weiter. Weil das nagelneue Polizeipräsidium in der Adickesallee gerade unter Wasser steht, zieht das Team um Marthaler in ein altes Bürgerhaus um. Zwischen Umzugskisten und fluchenden Möbelpackern müssen sie einen der schwierigsten Fälle der Frankfurter Kriminalgeschichte aufklären. Und Robert Marthaler hat noch ein paar Probleme mehr zu lösen. Über den schrecklichen Frauenmord hat er vergessen, Tereza abzuholen. Nun meldet sie sich nicht bei ihm, ist wie vom Erdboden verschluckt. Seinem Team wird ein junger Polizist zugeteilt, mit dem Marthaler noch eine alte Rechnung offen hat. Und als er auf einer Pressekonferenz einen mehr als berechtigten Wutanfall bekommt, hat das Konsequenzen. Der einzelgängerische, unbequeme Kommissar, der seinem Chef schon lange ein Dorn im Auge war, wird vom Dienst suspendiert …

Zum Hören

Der Alltag hat mich wieder und auf den täglichen Fahrten ins Büro habe ich diese Woche den dritten Teil der historischen Trilogie von Rebecca Gablé gehört:

Das Spiel der Könige

Es sollte ein langer und blutiger Weg werden, ehe endlich Edward IV. die Krone erlangt - aber auch damit sind die Kämpfe und Intrigen noch nicht beendet... Julian of Waringham und seine Schwester Blanche, beide Außenseiter in ihrer Familie, schlagen sich durch ein England, das zwischen Chaos und Krieg zerrieben wird. Dabei steht Julian, der zum Earl of Waringham wird und sich zunächst auf die Seite des Hauses York schlägt, beispielhaft für die wechselnden Allianzen und Bündnisse dieser Zeit. Julian und Blanche müssen sich am Schluss gegen die Yorkisten zur Wehr setzen, und dann ist da noch dieser Junge in Wales, der die Karten im unerbitterlichen Machtkampf noch einmal völlig neu mischen könnte.

Die ersten beiden Teile "Das Lächeln der Fortuna" und "Die Hüter der Rose" haben mir so gut gefallen, dass ich mir diesen Teil einfach auch noch gönnen musste.

Samstag, 1. November 2008

Und noch ein skandinavischer Krimi

Ein wirklich spannendes Buch, dieses Mal allerdings mit spritzendem Blut, bzw. einzelnen Körperteilen....

Helene Tursten: Die Tätowierung
Ein Mann? Eine Frau? Was, geschweige denn wer die Leiche ist, die bei Göteborg angeschwemmt wurde, kann keiner sagen. Alles Entscheidende hat der Mörder entfernt. Einzig eine exotische Tätowierung an der Schulter des grausam verstümmelten Torsos könnte Inspektorin Irene Huss auf die Spur des Mörders führen.

Die Spur führt die Polizistin ins Rotlichtviertel von Kopenhagen. Das Türschild eines Gay-Shops war die Vorlage für die Tätowierung. Und richtig, Ladeninhaber Tom Tanaka kannte den Toten: Marcus Tosscander, ein homosexueller Designer mit Hang zum Hardcore-Sex. Und er war nicht das erste Opfer des Killers -- vor Jahren wurde eine dänische Prostituierte auf ähnlich bestialische Weise getötet. Die Polizei tappt noch im Dunkeln, da schlägt der Mörder im wahrsten Sinne des Wortes ein drittes Mal zu. Ist es ein Zufall, dass Irene Huss die Tote kannte? Ein Wettlauf beginnt, bei dem der Serienkiller immer eine Nasenlänge vorn zu liegen scheint.


Eine echte Alternative zu Henning Mankell. Ich kann diese Autorin nur empfehlen! Die zwei anderen von ihr sind auch sehr gut: "Der zweite Mord" und "Der Novembermörder".