Samstag, 22. Januar 2011

Mal was ganz anderes gelesen

Brian Thacker: Couch surfing

Brian ist Australier, Reiseschriftsteller, hat wohl schon einige Bücher veröffentlicht (hab ich jetzt nicht nachgeschaut) und hat sich vorgenommen, eine Weltreise zu machen und nur auf "fremden" Sofas zu übernachten.
Couchsurfing ist eine weltweite Internetgemeinschaft, bei der private Schlafplätze zur Verfügung gestellt werden. Nach der Anmeldung auf der Website (kostenlos) beschreibt man sich, seine "Couch" und die Wünsche/Voraussetzungen des Gastes/Heimschläfers.
Will man selber fremd übernachten, wird per Mail Kontakt aufgenommen und wenn man Glück hat, findet man eine bequeme, gute Schlafgelegenheit bei netten Menschen, die einem dann auch noch ihren Heimatort zeigen. Eine geniale Art, Stadt, Land und Leute kennenzulernen. Muss ja nicht immer weit weg sein, auch im eigenen Land funktioniert das.
Bei den bookcrossern gibts übrigens Homecrossing, dieses Homecrossingbuch beschränkt sich auf den deutschsprachigen Raum, hier mit Karte.

Wenn ich kein Wohnmobl hätte, würde ich das sicher ausprobieren. Für die (hüstel) Jüngeren unter uns oder die mit reisewütigen Heranwachsenden ist das doch eine gute Gelegenheit, ihr Fernweh zu lindern.

Ooops, noch kein Wort übers Buch- das geht ja gar nicht;-)

Brian reist von Australien nach Chile, Brasilien, USA, Kanada, Island, Belgien und Luxemburg, Türkei, Kenia, Südafrika, Indien und den Philippinen. Alkohol spielt eine etwas größere Rolle auf dieser Reise, aber das kann ja jeder durch die Auswahl seiner "Couch" steuern. Er hatte das Bedürfnis nach dem "wahren" einheimischen Leben - naja;-)

Kein überragendes literarisches Werk, aber eine kurzweilige Reisebeschreibung, die sich gut mal so lesen lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen