Donnerstag, 6. Dezember 2012

Mal wieder etwas zum Hören

Ich nehme auch nächstes Jahr wieder am Hörbuchabo bei den bookcrossern teil. Das ist eine geniale Sache: Jeder kauft ein Hörbuch und schickt es auf die Reise. Jeden Monat macht es dann Station bei einem anderen Hörer. Dafür kommt bei mir jeden Monat ein Überraschungshörbuch an, das ich zum Ende des Monats dann wieder weiterschicke.
Mein Beitrag ist für dieses Abo

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Harold ist 65 Jahre, frisch im  Ruhestand, verheiratet mit Maureen. Sie leben seit 45 Jahren in ihrem Haus in einer englischen Kleinstadt nebeneinander her. Eigentlich haben sie sich schon gegenseitig verlassen, haben sich nix mehr zu sagen. Maureen hat im Laufe der Jahre einen Putzzwang entwickelt, Harolds Tage sind seit seiner Berentung eintönig.
Eines Tages bekommt er einen Brief einer ehemalgen Arbeitskollegin, die er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie schreibt ihm, dass sie an Krebs erkrankt sei, nicht mehr lange zu leben habe und sich bei ihm für seine Freundschaft bedanken wolle. 
Den Antwortbrief wirft Harold nicht wie geplant in den Briefkasten, sondern er beginnt zuerst unbeabsichtigt einen Fußmarsch, den er dann ganz bewußt fortsetzt, weil er der Überzeugung ist, dass er Quennie Hennessy (so heißt die Kollegin) "retten" kann, in dem er zu ihr läuft. 87 Tage, über 1000 km dauert diese Wanderung, auf der Harold nicht nur vielen freundlichen und nicht so freundlichen Menschen begegnet, sondern auch sich selbst. 

Es ist eine Geschichte, die fesselt, anrührt, schmunzeln und lachen lässt. Und nicht zuletzt: Immer hoffen mit Harold, dass Queenie noch lebt und "gerettet" werden kann. Ich habs ja nicht mit "normalen" Romanen und hatte schon die Befürchtung, dass ich es sterbenslangweilig finden werde. Aber nein - das ist es absolut nicht! Durchgehört bis zum Ende und sogar das war gut und nicht an den Haaren herbeigezogen. Von mir gibts die absolute Hörempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen