Donnerstag, 24. September 2009

Ein Buch ist ein Buch ist ein Buch ist ein....

Anne George: O du Mörderische
Zwei streitlustige Schwestern werden zu unfreiwilligen Detektivinnen. Patricia Anne ist eine ehemalige Lehrerin mit geordnetem Familienleben und (glücklicherweise) Sinn für Humor; ihre Schwester Mary Alice ist eine Frau mit Vergangenheit: drei Ehemänner, alle viel älter als sie, hat sie bereits unter die Erde gebracht und jeweils ein ansehnliches Vermögen geerbt. Im Moment hat sie eine ehemannfreie Phase und jobbt als Weihnachtsfrau im örtlichen Einkaufszentrum, die rote Mütze mit eleganten Blinklichtern ausgestattet. Das Fest rückt näher, und die täglichen schwesterlichen Wortgefechte kreisen jetzt um die Frage der idealen Weihnachtsgeschenke. Auf der Weihnachtsparty einer schicken Galerie soll diese Frage endgültig entschieden und der Großeinkauf begonnen werden. Doch bevor sich die beiden so richtig dem Kaufrausch hingeben können, wird die Galeristin ermordet. Die Schwestern stolpern in die Lösung des Mordfalles hinein, was nicht ohne Blessuren abgeht.

Es steht Kriminalroman drauf, ist auch ein bißchen Krimi drin. Aber das Buch lebt von der Gegensätzlichkeit der beiden Schwestern und ihren wirklich witzigen Wortgefechten. Schon auf den ersten Seiten musste ich vor mich hin grinsen bei dem doch wirklich sehr trockenen Humor der Autorin;-) Sehr gut geeignet zum Entspannen nach einem unruhigen Tag, es lässt sich gut lesen und hält nach dem Lesen nicht wach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen