Mittwoch, 23. September 2009

Etwas auf die Ohren...

Dorothy Sayers: Der Tote in der Badewanne

Da staunt Mr. Tipps nicht schlecht: In seiner Badewanne liegt ein Fremder! Noch dazu ein Nackter, bekleidet alleine mit einem Zwicker. Und tot ist er obendrein! Lord Peter Wimsey dagegen ist von der Nachricht über den skurrilen Fund sofort angetan -- schließlich interessiert sich der Hobbykriminalist brennend für alles Absonderliche. Außerdem ähnelt der Tote einem Börsenmakler, der vor kurzem verschwunden ist. Ist er der mysteriöse Nackedei?


Vor mindestens 30 Jahren habe ich diese Serie verschlungen - ja, auch damals war ich schon lesesüchtiger Serienfan:-) Und da mit dem Alter auch das Gedächtnis nachlässt, höre ich heute diese Story das erste Mal, ausgesprochen praktisch so ein Siebhirn. Es lässt mich für die künftigen Jahre auf eine große Auswahl an Lese- und Hörstoff hoffen!!!

Christian Brückner ist nicht unbedingt mein favorisierter Sprecher, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, lässt einen die Geschichte nicht los. Ein richtig schöner Häkelkrimi - vorgelesen auf der Fahrt ins Büro, da ertrage ich auch die Autofahrer mit Hut.

Ian Rankin: Das Souvenir des Mörders
Schottland ist starr vor Entsetzen: Drei Frauen, brutal misshandelt und erwürgt, sind dem Serienmörder bereits zum Opfer gefallen. Johnny Bible, so nennen die Medien den Mörder – nach dem berüchtigten Bible John, der vor Jahrzehnten Frauen auf dieselbe Art tötete, aber nie gefasst werden konnte. Erste Spuren führen Detective Inspector John Rebus von Edinburgh nach Glasgow und Aberdeen. Doch auch der alte Bible John hat sich aufgemacht, den in seinen Augen unwürdigen Nachahmer zu stellen, und John Rebus bleibt wenig Zeit, die Ermordung eines Mörders zu verhindern.

Es ist schon merkwürdig mit den menschlichen Angewohnheiten: Lesen würde ich das nie, es wäre mir zu blutrünstig und viel zu spannend zum Entspannen. Aber Hören beim Autofahren, Wäschelegen oder Handnähen kann ich das gut. Dabei kann ich hier ja nicht schnell mal über eine schrecklich spannende Stelle wegblättern, sondern muss brav weiterhören - vorspulen geht so schlecht. Und habe ich erst mal mit einer Reihe angefangen, mach ich nur in dem entsprechenden Medium weiter. Tja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier heißt es doch so schön;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen