Montag, 4. Januar 2010

Eine starke Frau macht sich unbeliebt in einer Männergesellschaft...

„Es gibt keinen gerechten Krieg“

Aus christlicher Sicht sei, was in Afghanistan geschehe, „in keiner Weise zu rechtfertigen“, sagte die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Margot Käßmann.

Die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Margot Käßmann, hat den Krieg in Afghanistan scharf verurteilt und den geordneten Abzug der Bundeswehr verlangt. Im Interview der Berliner Zeitung erinnerte sie zu Weihnachten an die Friedensbotschaft der christlichen Kirchen und forderte eine zivile Lösungsstrategie für Afghanistan. „Es gibt keinen gerechten Krieg“, sagte Käßmann.

Aus christlicher Sicht sei, was in Afghanistan geschehe, „in keiner Weise zu rechtfertigen“, sagte Käßmann und erklärte: „Es kann nur darum gehen, zu fragen, wie wir einen geordneten Rückzug antreten und wie eine zivile Lösungsstrategie gefunden werden kann.“ Diese Strategie werde aber bislang nicht einmal gesucht, kritisierte die Bischöfin. Deutschland stelle nicht nur das drittgrößte Kontingent der Streitkräfte in Afghanistan, sondern sei auch der drittgrößte Rüstungsexporteur der Welt. „Wir verdienen auch noch an den Kriegen, die wir dann beklagen“, so Käßmann. Krieg setze ein Gewaltpotenzial frei, für das es keine Rechtfertigung gebe. Sie verwies auch auf die schweren seelischen Erschütterungen von Bundeswehrsoldaten, die mit den Erinnerungen an ihren Einsatz nicht fertig würden. „Es ist gut, dass es zu diesen Weihnachten ein verstärktes Bewusstsein dafür gibt.“ Der Trost der Weihnachtsbotschaft liege in der Hoffnung auf eine friedliche Gesellschaft.

Meine 5 Cents:
Wenn der Betrag, mit dem dieser Krieg finanziert wird, in den Aufbau einer Infrastruktur gesteckt werden würde, wäre in diesem Land kein Krieg mehr nötig und möglich. Aber die Rüstungslobby ist seeeehr stark in Deutschland......

1 Kommentar:

  1. http://www.deutsch-afghanische-initiative.de/blog/author/pascale-goldenberg/

    Eine "Fraueninitiative" von einer Frau: Pascale Goldenberg.

    Afghannische Stickquadrate sind in der Textilen Szene ein Begriff geworden.
    Vielleicht ist es von Interesse für Dich!"

    Grüße Luitgard

    AntwortenLöschen