Sonntag, 25. Juli 2010

Ein Häkelkrimi gefällig?

Häkelkrimi - was ist denn das? Diese Sorte Krimis wird auch Landhauskrimi oder cozy-krimi genannt. Es spritzt kein Blut, ein Detektiv oder Detektivin (Polizist, Privatperson á la Miss Marple, Hercule Poirot und wie sie alle heißen) löst das Rätsel des Mordes.
Ich lese die sehr gerne. Es ist nur schwierig, gute zu finden. Thriller bekommt man an jeder Ecke nachgeschmissen, aber um solche zu finden muss ich schon etwas suchen.

Kennengelernt vor längerer Zeit hatte ich schon Dido Hoare, eine Buchhändlerin, in den Büchern "Das Manuskript" und "Die Schriftrolle". Beide Bücher gefielen mir wirklich gut. Sie sind "very british", es gibt etliche Stellen zum Schmunzeln, spannende Story und sind wirklich gut und fesselnd geschrieben.
Dido ist eine alleinerziehende Mutter eines Kleinkindes, führt ein Antiquariat und hat die Eigenschaft, Rätseln nicht widerstehen zu können. Kommt ihr etwas komisch vor, muss sie dem auf den Grund gehen. Und so gerät sie immer wieder in Kriminalfälle, in denen sie unterstützt wird von ihrem Vater Barnabas, einem ehemaligen Englischprofessor, der für sie die Recherche erledigt und einem Studenten, der in ihrem Antiquariat aushilft und alles, was mit Computern zusammenhängt, übernimt.

Nun lief sie mir vor einigen Wochen wieder über den Weg. Gelesen habe ich

Ein gutes Versteck von Marainne MacDonald

Mitten in der Nacht wird Buchhändlerin Dido Hoare von einem verzweifelten Anruf ihres Kindermädchens Phyllis Digby aus dem Schlaf gerissen. Beunruhigt eilt sie zu Hilfe und findet Phyllis völlig aufgelöst in ihrer von Einbrechern verwüsteten Wohnung vor. Was ist passiert? Phyllis ist merkwürdig schweigsam, als Dido die Polizei einschalten will. Doch dann wird Frank Digby, Phyllis’ Ehemann, ermordet aufgefunden. Die Spur führt in die Vergangenheit – zu einem Verbrechen, in das Frank offenbar verwickelt war …

Auf meinem Riesenstapel an Buchvorrat liegt noch "Der Stammkunde", aber der muss noch warten.

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für die tollen Lesetipps, bin auch ein Fan von "Häkelkrimis" und kannte diese noch nicht. LG Vicky

    AntwortenLöschen