Sonntag, 1. August 2010

Dieses Wochenende gelesen...

...ich scheine grade die "Häkel-Krimi-Phase" zu haben :-)

Entdeckt hatte ich auch noch Ann B. Ross. Über diese Autorin ist nicht viel zu finden. Sie unterrichtete Literatur an der Universität von North Carolina, bis sich mit dem ersten Band der Miss Julia - Reihe der große Erfolg einstellte. Die bisher 11 in der USA erschienen Bände zählen zu den erfolgreichsten und beliebtesten Romanen des amerikanischen Südens.
Auf Deutsch sind leider erst nur 4 erschienen und ich befürchte, dass es keine weiteren mehr geben wird. Das wäre wirklich sehr schade, denn sie sind einfach gut.

Miss Julia wird auch die "Miss Marple des amerikanischen Südens" genannt. Ich find sie eigentlich noch besser, denn Miss Julia ist witzig, nicht so rechthaberisch, spannend ohne reißerisch zu sein, die Menschen sind sehr menschlich beschrieben und das alles in einem lockeren, gut lesbaren Schreibstil geschrieben.

Gelesen habe ich den ersten Band der Reihe

Das unerwartete Erbe von Ann B. Ross
Miss Julia ist eine Frau, die lange Jahre sehr behütet(*hüstel* unterdrückt wäre eigentlich treffender) kinderlos verheiratet war. (Wieso bitte heißt sie dann "Miss Julia"? Okay, eine Sitte des amerikanischen Südens).
Nach dem überraschenden Herztod ihres Mannes muß sie erst lernen, sich im Leben zurechtzufinden, was ihr aber nicht allzu schwer fällt - sie genießt es, ausreichend Geld zu haben und es ungefragt für die ihr wichtigen Dinge ausgeben zu können, besonders weil ihr Mann ihr das Haushaltsgeld wöchentlich vorgezählt, sie immer sehr zur Sparsamkeit angehalten und sie keine Ahnung davon hatte, dass es ein Vermögen geben könnte.
Die größte Überraschung, die er ihr posthum machte, ist der Sohn, den er mit einer anderen Frau hatte. Diese steht eines Tages vor Miss Julias Tür und bittet sie eindringlich, ein paar Tage auf den Jungen aufzupassen.
Plötzlich findet Miss Julia (bisher immer von untadeligen Ruf und ein "braves Frauchen") sich im Mittelpunkt des Dorfklatsches und als Beschützerin des kleinen Jungen, dessen Mutter auf einmal spurlos verschwunden ist. Beherzt macht sie sich daran, das Rätsel zu lösen.....

Mir gefiel das Buch so gut, dass ich mir gleich die anderen drei Bände der Reihe bestellt habe und ich hoffe, dass die sich auch als so witzig, unterhaltend und spannend entpuppen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen