Mittwoch, 22. Februar 2012

Ich höre grade....

Jussi Adler - Olsen:  Erbarmen

Der erste Fall der Sonderkommission Q für ungelöste Fälle.

Über den zweiten Teil Schändung hatte ich schon berichtet. Wieso ich in dem Post geschrieben habe, dass mir der erste schon gefallen hatte, ist mir ja unerklärlich, denn ich kenne ihn noch gar nicht!!!! Um so besser, denn nun kann ich ihn genußvoll im Auto auf den Fahrten zum Dienst hören :-)

Die Story im Klappentext ist sehr reißerisch, ein Thriller eben, aber geschrieben ist es überhaupt nicht reißerisch. Spannend halt, aber das soll ja auch so sein. Nix psychomäßig Spannung aufbauend, sondern  echte, lebendige Spannung. Durch die Zeitsprünge laufen zwei Handlungen parallel, aber das ist überhaupt nicht verwirrend.
Die Auftaktgeschichte packt gleich und garantiert gleich zu Beginn einen Spannungsaufbau. So richtig reißt diese Spannung im weiteren Verlauf nicht ab.
Carl Mork wird ins eigens für ihn (und zum Abgreifen hoher finanzieller Mittel) gegründete Sonderdezernat Q abgeschoben. Hier entscheidet er sich aus -zig ungelösten Fällen für den der spurlos von einer Fähre verschwundenen Politikerin Merete Lynggard. Akribisch rollt er den alten,verstaubten Ermittlungsfaden wieder auf und kommt der Lösung immer näher. Übers Ende - ob überraschend oder nicht - kann ich noch nix sagen, bin noch nicht soweit;-) Aber ich habe einen Tipp, mal sehen, obs stimmt......




1 Kommentar:

  1. Oje, für mich wäre das ja nichts, ich steh da eher auf Chicklit, wie du ja weisst. Vielen Dank fürs Schicken :o)
    Liebste Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen