Donnerstag, 31. Dezember 2015

Ufo des Monats Mai 2015

Der Mai war ein Urlaubsmonat, da musste das UFO ein Handnähprojekt sein.
Nur gut, dass ich auch so etwas hatte: Ich hatte den Sofiesampler im letzten Jahr schon fast fertig, aber mir gefiel das Gesamtbild mit der großen bunten Mitte überhaupt nicht. Ich habe damals also angefangen, die zusammengenähten Blöcke wieder voneinander zu trennen und sie zu Reihen á 3 Hexagone mit je einem Eckblock an beiden Seiten zusammenzunähen.
Es fehlten aber noch  Eckblöcke (im Original sind ja nur 4 vorgesehen) und Fülldreiecke. Damit hatte ich schon begonnen, aber es fehlten noch etliche. Und zu Reihen war auch noch nix zusammengenäht.
Die UFOaufgabe lautete: Bau Reihen aus den Blöcken!

Ich hatte mir also einiges vorgenommen für den Urlaub. Aber ich habs geschafft!

Der weitere Plan (aber das ist ein anderes UFO)  ist, Zwischenstreifen aus bunten Dreiecken mit einem breiteren Randstreifen aus dem Hintergrundstoff zu nähen.
Blöd ist nur, dass der Hintergrundstoff nicht mehr reicht. Nein, es ist kein schlichtes weiß. Es ist weiß mit kleinen, hellgrünen Pünktchen und den bekomme ich nicht mehr. Ich hab ihn vor einigen Jahren (zwei?) auf dem holländischen Soffmarkt gekauft. Mit vereinten Kräften (danke, liebe A***) wurde ein Stoff gefunden, bei dem die Punkte in Muster und Größe gleich sind, nur der Farbton unterscheidet sich etwas. Wird schon gehen, schließlich machen wir hier Patchwork!


1 Kommentar:

  1. Liebe Mrs.X,
    freue mich wirklich sehr, wieder was von dir zu sehen und zu lesen!!!
    Also diese Anordnung in Reihen find ich schon mal ziemlich gut, und ich kann mir vorstellen,
    das die Zwischenstreifen nach deiner Idee dem Ganzen eine interessante Note geben!
    Bin gespannt und bring doch deine schönen Sachen alle mit zum Nähwochenende!
    Gaaaanz liebe Grüße
    Ucki

    AntwortenLöschen