Freitag, 18. März 2016

Simply woven Quilt I

Vor einiger Zeit bin ich über den Simply Woven Quilt beim Moda Bake Shop gestolpert und habe ihn mir für später gemerkt. Schon immer haben mich die miteinander verwoben erscheinenden Quiltmuster gereizt, leider waren sie immer knifflig zu nähen. Ich schaff es einfach nicht, eine Füßchenbreite vor Blockende aufzuhören zu nähen oder ähnliches. Bei mir muss es einfach sein, denn zum Ende hin muss ich den Quilt meistens zusammen "basteln". Ich nähe eben kreativ :-)
Dieser hier heißt ja schon "Simply", das muss doch wohl zu schaffen sein. 

Am Nähwochenende meiner Patchworkgruppe wollte ich ihn angehen, gemeinsam mit einer Nähfreundin. Die hatte aber zu Hause schon mal einen Block genäht, sich dabei vertan und entschieden, dass dieses ein Muster ist, das Konzentration erfordert und sich darum nicht für eine Gruppennähveranstaltung eignet. Nun gut, dann eben nicht dieses Mal. Ich habe etwas anderes angefangen, das hatte ich schon berichtet.

Da es sich um ein einfaches Muster handeln soll, die Anleitung vom Modabakeshop schön übersichtlich Schritt für Schritt ist, überlegte ich mir eine Verschärfung. Mir gefiel nicht, dass die durchgehenden Streifen nicht aus einem Stoff sind. Das Verwebte würde dann doch bestimmt viel besser rauskommen. Also habe ich ein bißchen gemalt und gerechnet, Stoff zugeschnitten und erst mal alles wieder an die Seite gelegt.

Aber heute hatte ich ein bißchen Zeit und habe mal angefangen zu nähen. 

Okay, das läuft ja suuuuper - gleich beim ersten Block von der falschen Seite abgeschnitten!!!! Abgetrennt, neu dran gebastelt und weiter genäht. 
 Die ersten vier Blöcke, also Reihe 1, sind fertig.


Ich möchte Reihe für Reihe nähen. Die Herausforderung ist, dass in einem der vier Blöcke einer Reihe einer der drei längs durchlaufende Streifen eine andere Farbe haben muss, weil der Stoff nicht reichte für 24 Blöcke. In Reihe 1 hats geklappt - bin ja gespannt, ob ich es mir merken kann bis Reihe 6 .......

Na supertoll!!!!! Beim Schreiben, bzw. bei der Auswahl des Fotos für diesen Post sehe ich, dass mein Plan so einfach nicht umzusetzen ist.

Ja, genau..... Wenn ich immer den rechten Streifen durchlaufen lasse, habe ich einen durchgängigen, nicht verwebten Streifen. Oh, wie doof ist das denn???? Mal wieder nicht um die Ecke gedacht! 

Ich müsste in der nächsten Reihe den Block drehen und die Streifen dann dem Verlauf anpassen. Ob ich das hinbekomme? Wahrscheinlich wird mein Entnäher heiß beim Trennnen!!!
Die einzige andere Möglichkeit wäre ein kunterbunter Woven Quilt..........Da muss ich erst mal drüber meditieren......
Wie habe ich im ersten Absatz geschrieben: Bei mir muss es einfach sein. Das habe ich ja gut augesucht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen