Freitag, 13. Mai 2016

Antjes Lieselsampler endlich gequiltet

Das Top habe ich schon als fertiges UFO von Januar gezeigt. Ich bin zwischenzeitlich noch mal dran gegangen und habe aufgetrennt. Er war mir einfach zu lang - über 2 m, wo sollen wir den denn hinziehen??? Die zweite Reihe Dreiecke wurde rausgetrennt, alles wieder zusammengesetzt und nun hat er 1,85 - das ist schon eher die Länge, die wir hier so brauchen.

Und jetzt hab ich angefangen, es mit der Grand Quilter auf dem Ispira-Rahmen zu quilten.

Erst mal ordentlich aufspannen, das dauert auch schon.

Als erstes den Rückseitenstoff oben und unten feststecken.
Den Stoff habe ich von der lieben K***, sie hat im Zweiten Markt einen ganzen Ballen davon gekauft. Ist wohl ein Gardinenstoff von Interlübke, fasst sich gut an und lässt sich gut quilten. Es ist ein ganz schönes warmes Gelb.... hat was von 70er Jahre, oder?












 Nun wird das Top mit der Unterkante an der mittleren Rolle befestigt und aufgerollt.

















 Als Nächstes kommt das Vlies dran, es wird unter der mittleren Rolle durchgeführt und oben an der Kante vom Rückseitenstoff mit festgesteckt, vorne hängt es lose runter. Jetzt noch das Top etwas abrollen und oben an Rückseite und Vlies feststecken.

 Beim Quilten muss ich nur drauf achten, dass das Vlies keine Falten wirft und grade zwischen Ober- und Unterstoff liegen bleibt.
Dieses Mal kommt ja keine Fleecedeckenrückseite als Rückseite zum Einsatz, darum nehme ich wieder mein Lieblingsvlies Polydown. Das ist recht dünn, schön weich, lässt sich gut verarbeiten, kommt nicht durch und ist trotz der geringen Stärke kuschelig warm.

Alles schön spannen, nicht zu sehr, es muss sich noch leicht eindrücken lassen.
Das Ganze hat jetzt schon 45 Minuten gedauert, aber Heften wäre auch nicht schneller.

Nach 1,5 Stunden ist er fertig gequiltet mit einem großen Mäandermuster.
Ich mag die enggequiltetetn Tops nicht, sie sind mit zu steif, darum gibt's bei mir immer großzügige Quiltmuster.

 

Und so sieht er nun aus 

 
Zum Abschluß gibts noch ein grünes Binding und dann ist er endlich fertig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen