Donnerstag, 31. März 2016

UFO März 2016


Trotz Maus - und Tennisarm habe ich es geschafft, das Binding an den grauen Zackenfassett zu nähen
und so ist auch in diesem Monat das Ziel erreicht. 

Aber ganz ehrlich, er gefällt mir nicht so gut wie mein anderer Fassettquilt..... Wahrscheinlich ists mir zu grau. Ich mags eben lieber Alloverbunt :-)

Naja, nähe ich eben noch einen.
Bei der Fassettkiste geht der Deckel nicht mehr richtig zu, Stoff dürfte ich also noch ausreichend haben für einen oder zwei oder drei weitere.

Montag, 28. März 2016

Warum auch hier ein Post gegen Rechts zu lesen ist

Deutschland, über 60 Jahre ohne Krieg in Deutschland und Europa, Wirtschaftswunder,  Bankenkrise, 41 Jahre zwei Deutschland, 25 Jahre Wiedervereinigung. 
Und mir, Jahrgang 1959, ging es immer gut. Ich hatte immer ein Dach überm Kopf, Strom, Wasser, Ofenheizung und irgendwann auch Zentralheizung - ich konnte die Schule besuchen, die ich wollte - bin zum Arzt gegangen, wenn ich krank war -  durfte an demokratischen Wahlen teilnehmen - konnte eine Ausbildung machen (zu meinem Glück auch noch die, die ich gerne wollte) - konnte diese Ausbildung durch vom Staat gestellte Tagesbetreung auch mit dem ersten Kind vollenden - habe irgendwann auch eine feste Stelle gefunden - und bei meinen Kindern wiederholt sich alles genau so wie bei mir, hoffentlich bis zur festen Stelle. (Ok, die Reihenfolge Kind und Ausbildung darf gerne eine andere werden) 
Bei den Menschen, deren Leben nicht so glatt lief und läuft, greift die Solidargemeinschaft unterstützend ein. Niemand muss hungern oder frieren - Kindertagesbetreuung und Schule steht allen offen. Das ist gelebte Demokratei in einem Rechtsstaat! 

Und nun das Jahr 2016, rechte Parolen, eine Partei mit asozialem Parteiprogramm (keine Unterstützung für Alleinlebende, Ablehnung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, deutsche Kultur in Theatern, Lehren von deutschen Tugenden in Schulen) erstarkt, 24,6 % der Wähler stimmen in Sachsen-Anhalt für die AFD ( jede/r vierte Wähler hat dieser asozialen Partei die Stimme gegeben). Mob vor Bussen mit Schutzsuchenden, Brandanschläge von Menschen mit deutscher Geburtsurkunde auf Unterkünfte, in denen Menschen schlafen. Sie rufen: Deutschland den Deutschen - Wir sind das Volk!  
NEIN - IHR SEID NICHT DAS VOLK!!!!!!! 

Wo bleibt dieser Aufschrei? Wo bleibt das Aufstehen der Vielen, die das so nicht gut heißen können? Wir sind mehr, davon bin ich fest überzeugt, bloß........wo seid Ihr alle? 

2013 gehörten 59 Prozent der deutschen Bevölkerung einer christlichen Landeskirche an, wo bitte sind nun diese Christen? Rund 6,8 Mio. Mitglieder in DGB- Gewerkschaften, rund  1,4 Mio. Mitglieder in CDU/CSU/SPD/Grüne/FDP/Linke. 
Für jeden dieser rechten, populistischen Hetzer oder verirrten Mitläufer könnten von uns mindestens zwei aufstehen und Position dagegen beziehen. Sie profitieren von unserem Schweigen - das kann nicht das Deutschland sein, das ihr wollt/wir wollen für uns, unsere Kinder, unsere Enkelkinder. 

Ich möchte nicht von meinen Enkelkindern gefragt werden, warum ich nichts gesagt, nichts getan habe und nur stumm zuschaute. Diese Frage konnten mir meine Eltern nämlich nicht beantworten und das war kein gutes Gefühl, weder für sie noch für mich! 

Mit diesem Beitrag nehme ich teil an der Blogparade "Schreiben gegen Rechts" bei annaschmidt.

Freitag, 18. März 2016

Simply woven Quilt I

Vor einiger Zeit bin ich über den Simply Woven Quilt beim Moda Bake Shop gestolpert und habe ihn mir für später gemerkt. Schon immer haben mich die miteinander verwoben erscheinenden Quiltmuster gereizt, leider waren sie immer knifflig zu nähen. Ich schaff es einfach nicht, eine Füßchenbreite vor Blockende aufzuhören zu nähen oder ähnliches. Bei mir muss es einfach sein, denn zum Ende hin muss ich den Quilt meistens zusammen "basteln". Ich nähe eben kreativ :-)
Dieser hier heißt ja schon "Simply", das muss doch wohl zu schaffen sein. 

Am Nähwochenende meiner Patchworkgruppe wollte ich ihn angehen, gemeinsam mit einer Nähfreundin. Die hatte aber zu Hause schon mal einen Block genäht, sich dabei vertan und entschieden, dass dieses ein Muster ist, das Konzentration erfordert und sich darum nicht für eine Gruppennähveranstaltung eignet. Nun gut, dann eben nicht dieses Mal. Ich habe etwas anderes angefangen, das hatte ich schon berichtet.

Da es sich um ein einfaches Muster handeln soll, die Anleitung vom Modabakeshop schön übersichtlich Schritt für Schritt ist, überlegte ich mir eine Verschärfung. Mir gefiel nicht, dass die durchgehenden Streifen nicht aus einem Stoff sind. Das Verwebte würde dann doch bestimmt viel besser rauskommen. Also habe ich ein bißchen gemalt und gerechnet, Stoff zugeschnitten und erst mal alles wieder an die Seite gelegt.

Aber heute hatte ich ein bißchen Zeit und habe mal angefangen zu nähen. 

Okay, das läuft ja suuuuper - gleich beim ersten Block von der falschen Seite abgeschnitten!!!! Abgetrennt, neu dran gebastelt und weiter genäht. 
 Die ersten vier Blöcke, also Reihe 1, sind fertig.


Ich möchte Reihe für Reihe nähen. Die Herausforderung ist, dass in einem der vier Blöcke einer Reihe einer der drei längs durchlaufende Streifen eine andere Farbe haben muss, weil der Stoff nicht reichte für 24 Blöcke. In Reihe 1 hats geklappt - bin ja gespannt, ob ich es mir merken kann bis Reihe 6 .......

Na supertoll!!!!! Beim Schreiben, bzw. bei der Auswahl des Fotos für diesen Post sehe ich, dass mein Plan so einfach nicht umzusetzen ist.

Ja, genau..... Wenn ich immer den rechten Streifen durchlaufen lasse, habe ich einen durchgängigen, nicht verwebten Streifen. Oh, wie doof ist das denn???? Mal wieder nicht um die Ecke gedacht! 

Ich müsste in der nächsten Reihe den Block drehen und die Streifen dann dem Verlauf anpassen. Ob ich das hinbekomme? Wahrscheinlich wird mein Entnäher heiß beim Trennnen!!!
Die einzige andere Möglichkeit wäre ein kunterbunter Woven Quilt..........Da muss ich erst mal drüber meditieren......
Wie habe ich im ersten Absatz geschrieben: Bei mir muss es einfach sein. Das habe ich ja gut augesucht!

Freitag, 11. März 2016

Eine Bionic Gear Bag nähen? Ich doch nicht!


Vor drei Wochen hätte ich noch gesagt: Nie im Leben näh ich so ne Tasche!
Beim Nähwochenende meiner Patchworkgruppe vor vier Wochen wurde sie auch vorgezeigt, aber da ich mich und meine Nähleidenschaft für Taschen und Täschchen kenne, habe ich sie mir nicht genauer angeschaut. Begegnet war sie mir in der Blogwelt ja schon zig Mal und sie hat keine großen "Haben-Gelüste" ausgelöst.

Nun sitze ich aber am Abend vorm Nähwochenende mit zwei Nähfreundinnen auf dem Sofa und die eine zeigt die "Sew together - Bag", die sie kürzlich genäht hatte und nun wollte sie an diesem Nähwochenende die große Schwester "Bionic Gear Bag" nähen.


Naja, wie's im Leben so ist:
Die andere Nähfreundin fand die Idee gut und wollte mitnähen. Naja, und jede weiß, was Gruppenzwang ist, oder? Sonst gäbs diese vermalledeiten Taschen ja nicht auf jedem zweiten Nähblog!


Wir haben also am Samstag und Sonntag zusammen diese Taschen genäht. Für mich wars wie betreutes Nähen :-)  "Was mach ich jetzt?"  "Jetzt nimmst du das Stück und legst es so an"... usw, usw, usw.....







Ohne die allerliebste A*** mit den Nerven wie Drahtseile hätte ich so eine Tasche nicht, das ist schon mal klar. Gegen Ende wurde ich dann doch etwas nölig.......gefühlte 5 Meter Binding mit der Hand annähen, wobei der linke Daumen wegen Blödheit und Messerkontakt dick verpflastert war..... da kam definitiv keine Freude auf!


Aber hier ist sie nun in all ihrer Pracht! Ich weiß zwar noch nicht, was ich damit mache, denn mein Nähkleinkram ist wunderbar im Köfferchen verstaut und fürs Handnähzeug ist sie mir zu klein, aber immer wenn ich sie anschaue, denke ich an die liebe A***, U** und unser gemeinsames Event :-)

Freitag, 4. März 2016

Was Frau so nebenbei macht......

Vor zwei Jahren musste ich mein Nähzimmer wegen dringender Fußbodenrenovierung komplett ausräumen. Die Gelegenheit habe ich zum Durchforsten genutzt und als Ergebnis säckeweise Stoff in eine örtliche Arbeitsloseninitiative mit Nähgruppe geschleppt (nein, keine Patchworkstoffe, aber Klamottenstoffe, Gardinen und festere Baumwollstoffe) und Ikeataschen mit uralten Schätzchen (nein, ich werde niiiieeee Debby Mum vernähen und nein, diese blauen Stoffe brauche ich auch nicht mehr!) in meiner Patchworkgruppe verschenkt. Trotzdem war da noch genügend Kleinkram, Stoff und was frau so braucht, um 10 Umzugskartons zu füllen. Größere Teile wurden in Ecken im Haus verteilt...es war also immer noch reichlich! (Da fällt mir ein: Mein grauer Linealorganisator ist noch immer nicht aufgetaucht????)
Jedenfalls fällte ich nach dem Entsorgen von drei nicht grade kleinen Boxen mit klitzekleinen Schnippseln  den Entschluss, nur noch größere Reste aufzuheben und mich sofort nach Entstehen von den kleineren Stücken zu trennen. Ich nahm mir vor, mir den Luxus zu gönnen zum Kartennähen mal was von einem größeren Stück abzuschneiden. Und so sortierte ich die "großen" Reststücke immer brav wieder in meine durchsichtigen Boxen und wunderte mich beim Zuschneiden für den letzten kunterbunten Quilt, dass ich aus den vorhandenen Stoffen wohl doch nicht mehr 100erte Quilts nähen könnte, obwohl die Boxen gut gefüllt waren. Es reichte grade so für einen normalgroßen Quilt.

Aber wofür hat frau gute Nähfreundinnen? Die sind mir ja oft  meistens einen Schritt oder auch zwei voraus!

Seit einem Jahr höre und sehe ich, wie sie Reste unter 5 Inch in Quadrate/Streifen zerschneiden, auch den ersten daraus genähten Quilt konnte ich schon bewundern.

Ok, bei mir dauerts eben länger.... es muss immer erst ein Schlüsselerlebnis her. Das hatte ich, wie oben geschildert, nun ja gehabt. Kein Stoff trotz gefüllter Boxen - schrecklich! (Ist das das sogenannte Kleiderschrankphänomen?)

Also hab ich mir ein kleines Inchquadrat zugelegt, die ersten drei kunterbunten Boxen sortiert, die Reste schön gebügelt.

Aus drei mach 1,5 Boxen - keine rosa Stoffe mehr - ein unhaltbarer Zustand!

Dann gings ans Kleinschneiden......

Meine Güte, so ein spannendes Hörbuch gibts ja gar nicht, um mir diese Arbeit zu versüssen!!!!







Boooahhh, ist das öde!!!!

Und der Haufen ist echt nicht groß, aber nach ner knappen Stunde hatte ich erst mal die Nase voll.



Kleiner ist er nicht geworden.....


Und das ist das Ergebnis: 6 Quadrate á 4,5", 22 Quadrate á 3,5", 30 Quadrate á 2,5", 42 Quadrate á 1,5". Lasst euch durch die Zaheln nicht in die irre führen: Die Stapel sind so klein, dass es mir zu peinlich ist, sie zu fotografieren.

Wenn denn die restlichen kunterbunten zerschnitten sind, sollen die schwarz-weißen an die Reihe kommen  - bloß wann ich da mal wieder Lust zu habe?????  Ich glaub ja auch, dass das gar nicht gut ist für meinen Maus-Tennis-Arm :-)