Sonntag, 29. Januar 2012

Einer meine absoluten Favoriten zum Hören

Da stöbere ich so ein bißchen durchs Internet und sehe, dass von einer meiner Lieblingsreihe schon lange der nächste Band erschienen und natürlich auch schon als Hörbuch zu haben ist. Wie konnte ich das bloß verschlafen?????
Bei einer kleinen Kontrolle hier im Blog sehe ich, dass ich nur den ersten Teil mit Euch geteilt habe - geht ja gar nicht!!!
Darf ich vorstellen:

Skulduggery Pleasant - der ungewöhnlichste Detektiv, von dem je geschrieben wurde

Der erste Teil ist Skulduggery Pleasant - der Gentleman mit der Feuerhand. Davon hatte ich schon erzählt, spar ich mir jetzt also.
Als zweites erschien "Das Groteskerium kehrt zurück", in dem ihr gefährlichster Gegenspieler aus dem Gefängnis entflieht und das Groteskerium wieder aktivieren möchte, um die Gesichstlosen in die Welt zurück zu holen.
Der dritte Teil ist "Die Diablerie bittet zum Sterben". Hier müssen Walküre und Skulduggery einen echt nervigen Teleporter beschützen. Natürlich gibts wieder etliche Irrungen und Wirrungen, die Guten werden verdächtigt, die Bösen zu sein, Remus Crux nervt wie eh und je.
Auf den vierten Teil habe ich wirklich gewartet und gewartet und gewartet. Es war das erste Mal, dass ich mir ein Hörbuch vorbestellt hatte, damit ich es sofort bekomme, denn der dritte Teil hatte ein echt fieses Ende - total offen!!!! Ich wollte es ja erst gar nicht glauben und dachte, ich hätte eine CD zuwenig. Aber neee - war so gewollt. Kundenbindung...... das hat wirklich geklappt!
Dann kam endlich "Skulduggery Pleasant - Sabotage im Sanktuarium". Im Band davor blieb Skulduggery nach dem alles entscheidenden Kampf in der Welt der Gesichtslosen verschwunden. Jetzt setzt Walküre alles dran, ihn wieder zurück zu holen, was natürlich nicht von allen begrüßt wird. In der Zwischenzeit sind die Bösen nicht untätig, sammeln sich, um Skulduggery endgültig zu beseitigen, sollte ihm die Rückkehr gelingen. Und in diesem Teil reißt die Action wirklich nicht ab. Ich habe mich noch nie so auf den Feierabend und die Rückfahrt gefreut wie zu der Hörzeit dieses 4. Teils:-)))

Und jetzt habe ich ihn, den fünften Teil "Skulduggery Pleasant - Rebellion der Restanten".

Und was ich daran nun so toll finde? An einer Fantasyreihe für Jugendliche?
Derek Landy hat eine ganz besondere Sorte trockenen Humors, das finde ich erstmal richtig gut - das findet man ja selten. Und dann ist diese Reihe so abgefahren, dass es schon wieder gut ist. Ich lese sonst überhaupt keine Fantasy (abgesehen von diesen Vampirchicklitdingern*grins*), aber dieses gefällt mir richtig gut. Vielleicht ist daran ja mein kindliches Gemüt schuld?  A propos kindlich: Ich finde ja nicht, dass das etwas für jüngere Kinder ist. Empfohlenes Lesealter 12 - 15 Jahre. Mmmhhh, ich weiß ja nicht, wie der typische 12jährige so drauf ist heute, aber ich hätte es vor 10 Jahren meine Tochter weder lesen noch hören lassen. Vielleicht stelle ich mich da auch an, aber meine Nachtruhe war und ist mir kostbar;-)  und die wäre da sicher sehr gefährdet gewesen.

Wenn ich mit dem fünften Teil durch bin, werde ich berichten........... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen