Dienstag, 13. Januar 2009

Statt UFO-Arbeit wurde gelesen am Wochenende

Irgendwie bin ich gerade nicht sehr motiviert, Ufos zu bearbeiten und was Neues wird nicht angefangen, was bleibt mir also als lesen, lesen, lesen????

Vor längerer Zeit habe ich von Rebecca Shaw den ersten Band einer Reihe um ein betuliches, englisches Dorf gelesen. Es ist nichts literarisch hochwertiges, ganz sicher kein spannender Krimi oder ein lustiger Liebesroman, sondern eine Erzählung über ein angeblich typisch englisches Dorf (naja, ein herbeiphantasiertes Touristendorf sicher) mit den verschiedenen, bunten Charakteren, die darin leben und mal mehr, mal weniger den Lauf der Dinge bestimmen.
In jedem Buch gibts ein "Riesen"problem, das dann vom Pfarrer maßgeblich mitgelöst wird.
Jedenfalls gefiel es mir als Ablenkung vom nervigen Alltag so gut, dass ich mir auch noch die 5 weiteren besorgen musste, um kuschelig auf dem Sessel unter der quietschebunten Lieblingsdecke am vergangenen Wochenende eins nach dem anderen zu lesen.
Hier sind sie:

Von Rebecca Shaw

Der neue Pfarrer

Der ganze Ort wartet auf den neuen Pfarrer, den jungen, gutaussehenden Peter Harris. Für diesen stellt sich heraus, dass das Dorfleben spannender ist als gedacht. Und dann geschieht auch noch ein Mord …
Die Romane der Serie haben seit Jahren eine Fangemeinde in GB, hier nun der erste Band auf Deutsch.

Dorfgeflüster
Das kleine englische Dorf Turnham Malpas befindet sich in heller Aufregung: Die neu dazugezogene Venetia - eine penetrante Person, wie man sich schnell einig wird - hat allem Anschein nach ein Auge auf den attraktiven Pfarrer Peter Harris geworfen. Warum sonst hat Caroline, die Frau des Pfarrers, ihrem Mann neulich im Royal Oak eine Szene gemacht...? Während der Pfarrer noch damit beschäftigt ist, die erhitzten Gemüter zu beruhigen, dämmert ihm allmählich, dass er sich, um ein Unheil zu verhindern, lieber um eine Sache kümmern sollte, über die im Dorf noch niemand tratscht...

Dorfgespräch
Große Veränderungen sorgen für Wirbel: Ein reicher Zugezogener bringt Ärger. Sir Ralphs Baupläne rufen erregte Auseinandersetzungen hervor und zu allem Überfluß verprügelt auch noch der ungeliebte Barmann einen jungen Gast!



Das Dorffest
Craddock Fitch möchte das schönste und größte Fest der Dorfgeschichte stiften. Doch im Festkomitee kommt es zu erheblichen Komplikationen, als die junge Louise Bisset ausgerechnet dem glücklich verheirateten Pfarrer Peter Harris schöne Augen macht! Und zu allem Überfluss werden auf dem Festgelände auch noch römische Ruinen gefunden ...



Dorfgeheimnisse
Das ganze Dorf begrüßt Kate Pascoe, die neue Rektorin der Schule. Doch bald nach ihrer Ankunft häufen sich gespenstische Ereignisse: Man sieht geheimnisvolle Lichter, ein lange totgeglaubter Hund ist offenbar wieder zum Leben erwacht und schließlich schockiert ein plötzlicher Todesfall die Dorfgemeinschaft. All dies scheint mit Kate Pascoe zusammenzuhängen. Pfarrer Peter Harris beschließt, den Dingen auf den Grund zu gehen …


Der Dorfskandal
Das Erntedankfest steht bevor, doch Sheila Bisett, die jedes Jahr die Vorbereitungen leitet, wird krank. Da wittert Katherine Charter-Plackett ihre Chance: Mit der Verbreitung böser Gerüchte versucht sie, den ehrenvollen Posten zu ergattern. Doch es formiert sich Widerstand gegen die Pläne der alten Dame, ein Boykott droht . . .


Und wenn Ihr Euch bei bookcrossing anmeldet, dürft Ihr sie auch gerne lesen, wenn Ihr mir eine Mail mit Eurem dortigen Nickname schreibt, denn wie es bei bookcrossing üblich ist, müssen die Bücher reisen-reisen-reisen und sollen nicht im Regal gehalten werden. Wer mit Englisch ein Problem hat, hier gibts eine deutsche Supportseite, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen