Dienstag, 14. Juni 2016

Quiltfestival 2016 1. Teil

Warum gehts bloß immer sooo schnell vorbei?

Nach einer kurzweiligen Fahrt haben wir unser Quiltausstellungswochenende in Eemshaven mit dem Anschauen einiger Quilts im Fährterminal begonnen. Nix was uns vom Hocker haute....
Danach war nach einem kurzen Shoppinganfall im Supermarkt Einchecken und Einrichten auf dem Campingplatz dran. Wie auch in den vergangenen Jahren waren wir wieder auf dem Platz in Uithuizen. Er liegt in der Mitte der Ausstellungsorte und ist für unsere schlichten Camperansprüche vollkommen ausreichend. Ruhig, saubere Sanitäranlagen, Wifi und das alles zu einem guten Preis.

Freitagmorgen war dann erst mal Anstehen um 10.00 Uhr an der Verkaufsstelle in der Jacobikerk für die Eintrittskarten angesagt. Die Wartezeit vertrieben wir uns mit einem Pläuschen mit holländischen Quilterinnen, die uns von ihren tschechischen Quiltgästen erzählten.



 Hier stellte eine Dame ihre aus alter Bettwäsche gearbeiteten Quilts aus. Sie erzählte uns, dass sie zwar auch welche bei Antikhändlern gekauft habe, aber der größte Teil sei Bettwäsche aus ihrer Familie. Sie zeigte uns welche von Ihrer Oma mütterlicher- und auch väterlicherseits.








Faszinierend war, dass es sich nur um eine geringe Anzahl von Mustern in weiß, rot- und blaugemustert handelte, sie es aber totz der Stoffbeschränkung schaffte, dass jeder der mindestens 30 Quilts anders aussah.



Das war unsere erste Station und ein schöner Einstieg. Anschließend machten wir uns mit dem Rad auf, um die Dörfer westlich von Uithuizen abzuradeln.

1 Kommentar:

  1. Die Bettwäsche-Quilts hätte ich gerne gesehen.
    Treny sagte ,es gibt ein Buch drüber.
    Sie will im Herbst ein Gruppe eröffnen für alle die so was nähen wollen.
    Hab mich schon angemeldet!
    LG
    Ucki

    AntwortenLöschen