Grade gelesen habe ich Donna Andrews. Es sind schon 4 ihrer Bücher auf Deutsch erschienen.
Die Protagonistin ist Meg Langslow, Kunstschmiedin, Mitglied einer weit verzweigten Verwandtschaft, die alle mehr oder weniger skurile Personen sind und die mich immer wieder zum Lachen gebracht haben. Flüssig geschrieben, mit wirklich viel Witz drin, die Storys nicht trocken, sondern auch ein bißchen abgedreht (sind wir nicht alle ein bißchen Bluna???).
Das erste ist Falscher Vogel fängt den Tod
Meg Langslow ist verzweifelt. Gleich dre

Und wenn mir der Beginn einer Reihe gefällt, bin ich immer ganz wild auf die folgenden Bände. Hier gings mir nicht anders und schon habe ich den 2. Band gelesen
Alle Vögel sind schon tot
Ein romantischer Kurztrip! Meg Langslow und ihr Freund freuen sich schon sehr auf die einsame kleine Insel M

Die erste Überraschung ist, dass Megs Eltern, ihr Bruder, ihre Tante und ein neugieriger Nachbar ebenfalls dort sind. Doch als eine Leiche gefunden wird, verdächtigt man ihren Vater plötzlich des Mordes.
Spätestens jetzt erwartet Meg statt erholsamer Spaziergänge am Meer nur noch die Suche nach Beweisen für seine Unschuld. Was brütet der Killer als Nächstes aus?
Dieses ist im Witz zwar etwas schwächer als der erste Band, durch die chaotische Familie aber trotzdem noch lustig und hat mich nicht vom Weiterlesen der Reihe abgehalten.
Weiter gings mit Schräge Vögel sterben schneller
Meg ist in ihrer Heimat, um Michaels Mutter dabei zu unterstützen, die Festlichkeiten anlässlich des Endes der Belagerung Yorktowns zu organisieren. Sie dachte, das wäre eine gute Gelegenheit, sich bei ihrer zukünftigen Schwiegermutter beliebt zu machen und

Aber als ob die ganze Situation nicht schon schlimm genug wäre, passiert auch noch ein Mord. Und das ausgerechnet an Megs Stand, die dann auch noch die Leiche entdeckt.
Der neue Sheriff, der den Fall untersucht, hat schnell Megs Bruder und einen Freund von Meg in Verdacht. Und will sich absolut nicht helfen lassen von Meg, schon gar nicht von Megs Vater, dem Hobbydetektiv, der immer aufblüht, wenn es einen kriminalistischen Fall zu lösen gibt. Aber da Meg es auf keinen Fall zulassen kann, dass ihr Freund für den Mord verantwortlich gemacht wird, mischt sie sich natürlich trotzdem in die Ermittlungen ein
Okay, bis hier ein Toter auftaucht, dauert es schon eine Weile, aber da mir als Fan die Menschen ans Herz gewachsen sind, lese ich gerne etliche Seiten bis zum Mord, die dafür aber fast wieder gewohnt spritzig sind wie aus dem ersten Teil gewohnt.
Und der vierte Fall für Meg Langslow ließ nicht lange auf sich warten
Böse Vögel lassen Federn
Rob, Megs Bruder, leitet eine erfolgreiche Computerfirma, deren verkaufsträchtigstes Produkt die Höllenanwälte sind, bei dem der Spieler in der Rolle eines Anwalts diverse Fälle durchknobeln kan

Hier habe ich manchmal gedacht, ob einzelne Textstellen wirklich so gemeint sind, bin ab und an über einen holprigen Satz gestolpert. Ich glaube, hier hat die Übersetzung geschlampt. Ich habe mal nachgeforscht: Der erste Fall wurde von jemand anderem übersetzt als die folgenden. Ich befürchte, die Übersetzerin der folgenden Fälle hat den Witz/Humor nicht so treffend übersetzen können wie der erste Übersetzer.
Aber trotzdem hat dieser vierte Fall wieder ganz viele komische Stellen, weshalb ich diese Reihe so mag.
Wer also etwas Entspannendes, aber nicht Kitschiges lesen möchte, ist hiermit bestimmt gut bedient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen