Gerne verstärke ich meine Vorfreude auf anstehende Urlaube mit dem Lesen/Hören von Büchern, die in der von uns ausgesuchten Urlaubsregion spielt. Manchmal gelingt es recht gut und es gibt etwas, das genau in der Wunschregion spielt, manchmal muss der Begriff "Region" etwas weiter gefasst werden.
Wir sind absolute Frankreichfans, mindestens ein Mal pro Jahr muss das Wohnmobil dorthin fahren. Da wundert es sicher niemanden, dass ich zahlreiche Bücher/Hörbücher besitze, die in Frankreich spielen. Natürlich habe ich alle von Jean-Luc Bannalec, aber die kennt Ihr sicher alle genau so gut wie ich, darum gibts darüber nix von mir. Nur soviel: Alle Bücher sind empfehlenswert!
Eins meiner Bücher für die Normandie
Catherine Simon: Kein Tag für Jakobsmuscheln
Klappentext:
Der charmante Kommissar Jacques Leblanc hat sich von Paris in die
Normandie versetzen lassen, um der brutalen Großstadtkriminalität zu
entkommen. In Deauville-Trouville ist das Leben beschaulicher, und er
kann seinen Leidenschaften nachgehen, dem Essen und den Frauen. Aber
dann findet seine frühere Geliebte Marie einen Toten am Strand, und
vorbei ist es mit dem süßen Leben. Während Leblanc einer
vielversprechenden Spur nachgeht, lässt sich Marie auf das Schloss des
Adligen und skrupellosen Fischindustriellen Montfort-Risle einladen –
und das setzt dem Kommissar nicht nur aus beruflichen Gründen zu ...
Catherine Simon ist das Pseudonym für eine Autorin, die u.a. auch Reisebegleiter (nicht Reiseführer *feiner Unterschied*) schreibt. Das merkt man dem Buch an. Hätte ich vorrangig einen Krimi lesen wollen, wäre ich enttäuscht gewesen, denn die Krimihandlung überwiegt in diesem Buch nicht unbedingt. Nicht falsch verstehen, es ist durchaus ein Krimi, aber nicht bludürstig, keine actionreiche Handlungsabläufe und kein riesengroßer Ermittlungsapparat.
Aber das stört mich nicht besonders, denn mir kams ja auf den regionalen Bezug an. Und den gibts hier reichlich: Anschauliche Beschreibungen der Gegend, der Stadtbilder. Umfassende Infos über Fisch....welchen kann ich jetzt noch essen mit einem guten, ökologischen Gewissen?
Mir gefiels gut und ich werde mir den zweiten Fall sicher auch gönnen, der schon im September 2015 erschienen ist. Jetzt muss ich nur noch den Urlaub in der Normandie planen :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen