Freitag, 22. Januar 2016

Und noch 'ne App fürs IPad

...gibts auch für Android.... das gleich vorweg :-) Und auch mit dem PC kann man sich dort vergnügen.

Kennt Ihr Issuu?

Eigentlich ist das Programm gedacht, um online Magazine zu veröffentlichen. Hersteller, Firmen, Vereine, Volkshochschulen, Fremdenverkehrsverbünde usw. nutzen diese Plattform, um ihre Programme zu veröffentlichen, bzw. diese in ihren Webseiten über das Programm einzubinden. Verlage werben für ihre Onlineausgaben mit Leseproben.
Einzelpersonen nutzen es, um digitale Ausgaben von Zeitschriften zu erstellen. Wie das funktioniert, will ich gar nicht wissen,  aber gerne stöber ich in diesen Zeitschriften.
Natürlich muss man sich, wie überall, erstmal registrieren. Aber dafür benötige ich nur eine Mailadresse, einen Benutzernamen und ein Passwort und schon gehts los. Es gibt auch die Möglichkeit, sich über Facebook oder google+ anzumelden, aber wer will das schon?

Dann kanns losgehen: Die Bedienung ist ganz einfach.
Links ist ein kleiner roter Punkt. Rot - also wichtig! Nach dem Klick drauf öffnet sich ein Seitenfeld, dort auf "stöbern" klicken, einen Suchbegriff (ganz einfallsreich: Patchwork) eingeben. Nun gibts viele, viele Ergebnisse in allen möglichen Sprachen.
Beim Klicken auf die einzelnen Zeitschriften könnt ihr mit dem üblichen Wischen die Zeitung durchblättern. Ihr werdet merken, dass manchmal nur drei, vier Seiten anzuschauen sind (eine Leseprobe des Verlags), bei anderen ist es aber die gesamte Ausgabe.
Neben dem Titelbild sind oben kleine Buttons, den ersten kennen wir schon (teilen, senden), der zweite soll einen Bücherstapel darstellen. Darauf geklickt und die Zeitschrift wird einem Stapel hinzugefügt, den du in dem kleinen, neu aufgegangenem Fenster anlegst.
Manchmal hat der "Herausgeber" noch andere Zeitschriften auf seinem Stapel, die unserem Beuteschema entsprechen. Dazu unten rechts neben dem Titelbild auf den Namen klicken und ihr steht in dessen Bibliothek.
Zurück zu den drei kleinen Buttons: Der Klick auf die Brille fügt die Zeitschrift deiner Leseliste hinzu. Zu deiner Leseliste kommst du wieder durch den Klick auf den roten Punkt. Dort heißt sie Offline-Leseliste. Genau...Offline! Die Zeitschrift wird heruntergeladen und ist dann für dich offline verfügbar. Und so kann ich mir einen Vorrat für wlan-freie Zeit anlegen. Und Patchworkzeitschriften müssen ja nicht zwingend deutsch sein ;-)
Ich habe schon einige Stapel angelegt: Frankeich, Loire, Patchwork, Textilart, usw. usw. Kleiner Tipp von mir: "Through our hands" - eine Onlinezeitschrift. Guckt sie Euch mal an. Auch hier gibts verkürzte und komplette Ausgaben, da müsst Ihr mal schauen. Es lohnt sich!

Durh das Stöbern kann ganz schön viel Zeit verdaddelt werden....vielleicht soltlen wir uns einen Wecker stellen;-)

Interessiert Euch so etwas überhaupt? Oder denkt Ihr Euch, was schreibt die denn heute fürn Zeugs? Was sollen wir mit den Apps? Kennen wir doch schon lange, alles alte Hüte!
Falls Ihr es ausprobiert: Wie gefällts Euch?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen